Sunday 28 October 2012

Meine Erfahrung mit E-Zigaretten. Die Ego-T Technologie!

Ich möchte Euch hier von meiner neuen Errungenschaft berichten. Ich habe mir eine von diesen neuen E-Zigaretten bestellt. Ich selbst rauche schon seit dem ich 16 bin (also gut 15 Jahre) im Schnitt eine Schachtel Zigaretten am Tag. Das geht spürbar ins Geld und eigentlich will ich auch von der Tagesmenge her runterkommen. Bei mir mangelt es jedoch an Selbstbeherrschung und abends ist dann doch immer die Schachtel leer. Mit bloßer Selbstdisziplin zur Rauchentwöhnung wird das bei mir eher nichts.

Jetzt bin ich mir eine E-Zigarette kaufen gegangen. Ein Freund hätte gemeint ich möge mir die Marke Ego-T kaufen. Da ich starker Raucher bin und auch einen Effekt brauche habe ich mich gleich für dieses Modell entschieden da dieses einer echten Zigarette sehr nahe kommen soll. Die meisten anderen E-Zigaretten sind oft nur genauso groß wie normale Zigaretten, aber man liest in einigen Foren, dass die nicht genug Dampf abgeben. Also gut, die 80 Euro investiert und letzten Montag war dann das Paket da. Die elektrische Zigarette kurz zusammengebaut, mit diesem Liquid befüllt (das enthält das Geschmacksaroma und bei mir auch Nikotin, gibt es aber auch ohne) und den Akku geladen.

Nach ca. 1 Stunde habe ich dann zum ersten Mal dran gezogen. Ok, es ist nicht 100% wie normales Rauchen, denn der Dampf fühlt sich schon anders an, aber daran kann man sich durchaus gewöhnen. Zumindest kam bei mir gleich auch dieses "aaah"-Gefühl auf, das Nikotin tat wohl seine Wirkung.

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass die E-Zigarette ja nicht leer wird wie eine normale Zigarette. Jeder Raucher weiß, wie lange eine Zigarette hält doch bei der E-Zigarette fehlt dieses Gefühl, da sie ja "permanent da" ist, man kann also am Stück quasi 30 Zigaretten wegrauchen. Andererseits ist sie recht praktisch, da man ja nur eine Zigarette mitnehmen muß. Vom Gewicht her ist sie logischerweise schwerer als normale Zigaretten aber das finde ich ganz gut, man hat etwas zum Spielen in den Händen.

Da die E-Zigarette ja keine Verbrennung hat und deswegen kein Teer und Kondensat entstehen kann werde ich der Gesundheit zuliebe zukünftig nur noch elektrisch rauchen. Der Umstieg fällt (zumindest bis jetzt) nicht so schwer wie gedacht und ich werde demnächst auch Liquids versuchen mit weniger Nikotin.

Fazit: Besser als gedacht. Die E-Zigarette kostete mich zwar 80 Euro aber dafür bekam ich gleich 2 Stück und die Folgekosten sind sehr gering so dass ich am Ende noch Geld sparen kann. Statt allerhand Verbrennungsstoffe inhaliere ich "nur noch" Nikotin, was hoffentlich meiner Gesundheit zuträglich ist. Ich kann sie also nur empfehlen. Geht euch ne E-Zigarette kaufen

1 comment:

  1. That was very useful and interesting information.

    Thanks,
    http://www.teyboutique.com/

    ReplyDelete